3. Vertriebskosten

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Mio. €

2011

2012

Personalkosten

5.816

5.924

Sachkosten

6.112

6.469

 

11.928

12.393

Der Anstieg der Vertriebskosten wird hauptsächlich durch die in diesem Jahr angefallenen Sondereffekte sowohl im Zusammenhang mit der Veräußerung des Großhandelsgeschäfts im Vereinigten Königreich als auch aufgrund der Entscheidung zum Rückzug der Vertriebsmarke Media Markt aus China verursacht.

Die gestiegenen Personalkosten resultieren im Wesentlichen aus der Expansion der Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Media-Saturn. Auch Restrukturierungsmaßnahmen, Tariferhöhungen und im Vorjahr niedriger ausgefallene erfolgsabhängige Vergütungen trugen zu dem Anstieg des Personalaufwands bei. Gegenläufige Effekte aus der im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Personalzahl konnten diese Entwicklung nicht kompensieren.

Im Bereich der Sachkosten verursachen insbesondere die Veräußerung des Großhandelsgeschäfts im Vereinigten Königreich, die Entscheidung zum Rückzug der Vertriebsmarke Media Markt aus China sowie der Verkauf des Real-Geschäfts in Osteuropa außerplanmäßige Abschreibungen sowie höhere Aufwendungen zur Bildung von Rückstellungen. Darüber hinaus bewirkt die Expansion der Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Media-Saturn einen zusätzlichen Anstieg der Sachkosten.