Konzernstruktur

Die Struktur der METRO GROUP ist durch eine klare Zuteilung der Verantwortlichkeiten gekennzeichnet. An der Spitze des Unternehmens steht die METRO AG. Als zentrale Management-Holding nimmt sie Aufgaben der Konzernführung wahr. Dies sind insbesondere die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Die METRO AG übernimmt außerdem die Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Cash & Carry, die wir im Berichtsjahr neu organisiert haben: Die 2 bisherigen Geschäftseinheiten „Europa/MENA“ sowie „Asien/CIS/Neue Märkte“ haben wir zum 1. April 2012 zusammengeführt. Seitdem gibt es nur noch eine weltweit verantwortliche Geschäftsleitung für METRO Cash & Carry.

Das operative Geschäft verantworten unsere 4 Vertriebslinien, die mit Ausnahme von METRO Cash & Carry über eigene Führungsstrukturen und Verwaltungen verfügen. Die Vertriebslinien sind teilweise mit unterschiedlichen Marken oder über Tochtergesellschaften am Markt vertreten, abhängig von der jeweiligen Strategie, dem Segment und dem spezifischen Wettbewerbsumfeld. METRO Cash & Carry ist in unserem Unternehmen für Selbstbedienungsgroßhandel zuständig, Real für SB-Warenhäuser, Media-Saturn für Elektrofachhandel und Galeria Kaufhof für Warenhäuser. Alle Vertriebslinien haben die ungeteilte Verantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungskette – vom Einkauf über die Logistik bis hin zum stationären Handel und dem Online-Vertrieb.

Unsere Immobilienkompetenzen, -strukturen und -funktionen haben wir in der Gesellschaft METRO PROPERTIES gebündelt. Diese betreut unser Immobilienportfolio in 29 Ländern. Die Gesellschaft agiert als eigenständiges Profitcenter und wird entsprechend als separates Segment dargestellt.

Servicegesellschaften unterstützen die Vertriebslinien der METRO GROUP übergreifend mit Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Einkauf, Informationstechnologie sowie Logistik. Sie werden zusammen mit der strategischen Führungsholding METRO AG als „Sonstige“ ausgewiesen.

Die METRO GROUP im Überblick

METRO (Logo)
Makro (Logo)

METRO Cash & Carry ist international führend im Selbstbedienungsgroßhandel. Mit den Marken METRO und MAKRO ist die Vertriebslinie in 29 Ländern Europas, Asiens und Afrikas vertreten. Das Produkt- und Lösungsangebot der Großmärkte ist speziell auf die Anforderungen gewerblicher Kunden zugeschnitten. Dazu zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden.

Real (Logo)

Real zählt zu den führenden SB-Warenhausbetreibern in Deutschland und ist dort sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Vertrieb aktiv. Die Vertriebslinie betreibt darüber hinaus Standorte in der Türkei. Das sonstige Geschäft in Osteuropa wird die METRO GROUP voraussichtlich 2013 verkaufen. Eine entsprechende Vereinbarung hat das Unternehmen 2012 mit dem französischen Händler Groupe Auchan getroffen. Alle Märkte von Real zeichnen sich durch einen großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten, ein vielfältiges Sortiment an Nicht-Lebensmitteln und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Media Markt (Logo)
Saturn (Logo)
Redcoon (Logo)

Media-Saturn ist die Nummer 1 im europäischen Elektrofachhandel. Die Vertriebslinie ist mit ihren Vertriebsmarken Media Markt und Saturn in 16 Ländern präsent. Das stationäre Geschäft ist dabei in nahezu allen Märkten eng mit den Online-Auftritten verzahnt. Der ebenfalls zu Media-Saturn gehörende reine Internethändler Redcoon vertreibt Produkte in 10 Ländern. Zu den Erfolgsmerkmalen von Media-Saturn gehören die dezentrale Organisationsstruktur, attraktive Angebote, engagierte Mitarbeiter und das innovative Marketing.

Galeria Kaufhof (Logo)

Galeria Kaufhof ist eines der führenden Warenhausunternehmen Europas. In Deutschland tritt die Vertriebslinie unter dem Namen Galeria Kaufhof auf, in Belgien als Galeria Inno. Charakteristisch für die Warenhäuser und den Online-Shop sind leistungsstarke Sortimente mit internationalen Marken und hochwertigen Eigenmarken. Die Warenpräsentation in den Filialen macht den Einkauf zu einem besonderen Erlebnis für die Kunden. Galeria Kaufhof ist als moderne Marke des Einzelhandels mit einem unverwechselbaren Profil positioniert.

METRO PROPERTIES (Logo)

Immobilien: METRO PROPERTIES ist das Immobilienunternehmen der METRO GROUP. Die Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Wert des Immobilienvermögens durch aktives Portfoliomanagement langfristig zu steigern. Das Leistungsspektrum umfasst außer dem Investment die Entwicklung, den Bau, die Betreuung und die Verwaltung von Handelsimmobilien. Die METRO PROPERTIES steuert zudem das Energiemanagement für alle Standorte der METRO GROUP.

  Download XLS (21 kB)

Standortportfolio nach Ländern und Segmenten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

METRO
Cash & Carry

Real

Media-Saturn

Galeria Kaufhof

METRO GROUP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

2011

2012

 

 

 

Deutschland

107

107

316

312

389

404

125

122

937

945

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belgien

11

12

 

 

21

22

15

15

47

49

Dänemark

5

5

 

 

 

 

 

 

5

5

Frankreich

92

93

 

 

 

 

 

 

92

93

Italien

48

49

 

 

110

115

 

 

158

164

Luxemburg

 

 

 

 

2

2

 

 

2

2

Niederlande

17

17

 

 

38

41

 

 

55

58

Österreich

12

12

 

 

44

47

 

 

56

59

Portugal

11

10

 

 

10

9

 

 

21

19

Schweden

 

 

 

 

24

28

 

 

24

28

Schweiz

 

 

 

 

27

27

 

 

27

27

Spanien

34

37

 

 

68

73

 

 

102

110

Vereinigtes Königreich

30

0

 

 

 

 

 

 

30

0

Westeuropa (ohne Deutschland)

260

235

 

 

344

364

15

15

619

614

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bulgarien

14

14

 

 

 

 

 

 

14

14

Griechenland

9

9

 

 

10

10

 

 

19

19

Kasachstan

6

8

 

 

 

 

 

 

6

8

Kroatien

7

7

 

 

 

 

 

 

7

7

Moldawien

3

3

 

 

 

 

 

 

3

3

Polen

39

41

54

53

61

63

 

 

154

157

Rumänien

32

32

25

24

 

 

 

 

57

56

Russland

62

68

18

18

36

45

 

 

116

131

Serbien

9

10

 

 

 

 

 

 

9

10

Slowakei

6

6

 

 

 

 

 

 

6

6

Tschechien

13

13

 

 

 

 

 

 

13

13

Türkei

24

27

12

12

25

28

 

 

61

67

Ukraine

31

33

1

2

 

 

 

 

32

35

Ungarn

13

13

 

 

21

21

 

 

34

34

Osteuropa

268

284

110

109

153

167

 

 

531

560

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ägypten

2

2

 

 

 

 

 

 

2

2

China

52

64

 

 

7

7

 

 

59

71

Indien

9

14

 

 

 

 

 

 

9

14

Japan

9

9

 

 

 

 

 

 

9

9

Pakistan

5

9

 

 

 

 

 

 

5

9

Vietnam

16

19

 

 

 

 

 

 

16

19

Asien/Afrika

93

117

 

 

7

7

 

 

100

124

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

International

621

636

110

109

504

538

15

15

1.250

1.298

METRO GROUP

728

743

426

421

893

942

140

137

2.187

2.243