Wandel der Unternehmenskulturen

Im Rahmen ihrer Strategie hat sich die METRO GROUP zum Ziel gesetzt, den Mehrwert für ihre Kunden deutlich zu steigern. Die Grundlagen hierfür bilden die 5 Schwerpunkte Transform (Transformieren), Grow (Wachsen), Improve (Optimieren), Expand (Expandieren) und Innovate (Innovationen treiben). Die Neuausrichtung unseres Geschäfts setzt voraus, dass unsere Mitarbeiter die Strategie kennen, verstehen, mittragen und die Möglichkeit erhalten, sie in der Praxis umzusetzen. Dazu bedarf es einer Anpassung der Unternehmenskulturen innerhalb der Vertriebslinien.

Vorreiter für diesen Ansatz ist METRO Cash & Carry, die größte Vertriebslinie der METRO GROUP. Im Rahmen von Managementkonferenzen hat der Führungskreis 2012 neue Leitlinien für alle Mitarbeiter und leitenden Angestellten entwickelt. Im Einzelnen sind dies:

  • Kundenorientierung
  • Globales Unternehmertum
  • Erfolg durch hervorragende Leistungen
  • Vertrauen in unsere Mitarbeiter
  • Authentische Führung
  • Nachhaltigkeit

Im Berichtsjahr haben wir damit begonnen, dieses Leitbild in unsere Führungskräfteentwicklung zu integrieren, um die Neuausrichtung des Unternehmens effektiv zu unterstützen.

Mittelfristig will METRO Cash & Carry alle Mitarbeiter in den Prozess einbeziehen – angefangen bei den Führungsebenen 1 bis 3 bis hin zu den Mitarbeitern in den Märkten und Verwaltungen. Dazu führt die Vertriebslinie Arbeitsgruppen zum Thema „Führung für mehr Wachstum“ durch. Dort erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sie die neuen Leitlinien konkret in ihrem Arbeitsalltag anwenden. Die Arbeitsgruppen sollen dazu beitragen, den Wandel der Unternehmenskultur weiter voranzutreiben – hin zu einem transparenten Unternehmen, das Veränderungen gegenüber aufgeschlossen ist. Im Berichtsjahr haben bereits mehr als 2.600 Mitarbeiter aus 22 Ländern sowie 3.250 Führungskräfte aus 23 Ländern an den Arbeitsgruppen teilgenommen.

Weitere Informationen zur Strategie der METRO GROUP befinden sich im Kapitel "METRO GROUP". Die strategische Ausrichtung von METRO Cash & Carry ist im Kapitel "METRO Cash & Carry" beschrieben.