Das Investment

Hier schaffen wir Kundenmehrwert

Shopper Insights (Grafik)

Gezielt und bedarfsgerecht: Shopper Insights

Im Handel geht es darum, das Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Dazu ist es unerlässlich, den Verbraucher genau zu verstehen. Gemeinsam mit Konsumgüterherstellern nutzt unsere Vertriebslinie Real hierfür Shopper Insights: detaillierte Analysen des tatsächlichen Einkaufsverhaltens. Bereits 2009 hatte Real hierzu 10 Kernkunden­gruppen identifiziert, beispielsweise „konservativ & an­spruchs­­voll“, „Preiseinstieg“ und „traditionelle Vorratskäufer“. Real verknüpft diese qualitativen Erkenntnisse mit quantitativen, anonymen Daten aus dem Bonusprogramm Payback und von Einkaufsbons. Es entsteht ein genaues Bild darüber, welche Kundengruppen welche Ware bevorzugen, wie treu sie diesen Produkten sind und wie viele Käufer die einzelnen Artikel erreichen. Auf Basis der Informationen passt Real Konzepte, Sortimente, Werbung und Preise auf Marktebene an und steigert so die Kundenorientierung. So hat unsere Vertriebslinie beispielsweise die Kategorie „Waschen, Putzen und Reinigen“ optimiert. Das Ergebnis: Innerhalb von 3 Monaten stieg der Umsatz in dieser Warengruppe um 5 Prozent.