Rückblick

NACHHALTIGKEIT IM GESCHÄFTSJAHR 2012

Q1/2012

KONZERNWEITE RICHTLINIE ZUR QUALITÄTSSICHERUNG

24.01.2012 Der Rat für Qualitätssicherung und die Compliance-Abteilung der METRO AG veröffentlichen eine konzernweite Richtlinie zur Qualitätssicherung. Sie definiert gemeinsame Standards sowie die wichtigsten Prinzipien und Verantwortungsbereiche in Bezug auf Qualitätssicherung und vereinheitlicht bereits bestehende Systeme. Die Vertriebslinien sind nun aufgefordert, eigene Systeme zur Qualitätskontrolle zu entwickeln.

TOP ARBEITGEBER DEUTSCHLAND 2012

20.03.2012 Das CRF Institute (Corporate Research Foundation) zeichnet die METRO GROUP auch in diesem Jahr für hervorragendes und zeitgemäßes Personalmanagement aus. Seit 2003 zertifiziert das Institut jedes Jahr Unternehmen mit hochwertiger Personalstrategie und -praxis.

Q2/2012

KOOPERATION MIT UTOPIA

31.05.2012 Um den Anteil energiesparender Elektronikprodukte in Privathaushalten zu erhöhen und Verbraucher gezielt zu informieren, starten Saturn und das Nachhaltigkeitsportal Utopia eine Kooperation. Besonders energieeffiziente Produkte sind im Saturn-Online-Shop und künftig auch in den Märkten mit dem „Utopia empfiehlt“-Logo versehen.

BONITO-BESTÄNDE SCHÜTZEN

05.06.2012 Gemeinsam mit dem türkischen Meeresforschungsinstitut TÜDAV startet METRO Cash & Carry das Projekt „Where are the Bonito?“. Mit ihrer Initiative wollen die Kooperationspartner das Bewusstsein für die Gefährdung der Thunfischart schärfen und den Bonito-Bestand schützen. Dazu sollen bis 2015 rund 4.500 Fische mit Funkchips ausgestattet werden, um die Entwicklung der Bestände nachzuvollziehen.

Q3/2012

GALERIA KAUFHOF AUF DER INKLUSIONSLANDKARTE

11.07.2012 Als erstes Einzelhandelsunternehmen Deutschlands ist Galeria Kaufhof auf der Inklusionslandkarte des Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen vertreten. 78 Warenhäuser der Vertriebslinie bieten bereits eine Einkaufsbegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen an.

SCHULUNG VON FLEISCH-LIEFERANTEN

08.08.2012 Im Rahmen der „Meat Suppliers Development Initiative“ schult METRO Cash & Carry Fleischlieferanten in Indien. Themen der Trainings sind innovative Verarbeitungstechniken, Aspekte der Lebensmittelsicherheit und -hygiene sowie internationale Trends beim Qualitätsstandard HACCP.

AUSBILDER DES JAHRES 2012

18.09.2012 Die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis ehrt die Vertriebslinie Real mit der Auszeichnung „Ausbilder des Jahres“ in der Kategorie „Handelszentralen“ für das bundesweite Engagement im Bereich Ausbildung. Den Titel für besondere Ausbildungsleistungen im Lebensmitteleinzelhandel erhält der SB-Warenhaus-Betreiber bereits zum vierten Mal.

Q4/2012

ABKOMMEN ZUR ABFALLVERMEIDUNG

09.10.2012 Die METRO GROUP unterzeichnet auf dem EU-Einzelhandelsforum für Nachhaltigkeit in Brüssel ein Abkommen zur Reduzierung von Abfällen, die im Haushalt entstehen. Der Handelskonzern verpflichtet sich, bis Mitte 2014 zu diesem Thema verstärkt Maßnahmen zur Verbraucheraufklärung zu ergreifen. Beispielsweise unterstützt die METRO GROUP die Entwicklung von Bildungsprogrammen für Schüler durch ihr Engagement in der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.

AUFNAHME IN DEN CARBON DISCLOSURE LEADERSHIP INDEX DACH

15.10.2012 Die METRO AG ist nun im neu aufgelegten Carbon Disclosure Leadership Index DACH gelistet, der die im Bereich Klimastrategie und Treibhausgasemissionen transparentesten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum umfasst.

BETEILIGUNG AN FLIP4NEW

16.10.2012 Media-Saturn erwirbt Anteile an dem Re-Commerce-Anbieter FLIP4NEW. Saturn-Kunden können schon heute im Online-Shop und in immer mehr Märkten ihre gebrauchten Elektroartikel und Medien gegen einen Einkaufsgutschein eintauschen. Künftig soll der Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über FLIP4NEW in allen Vertriebslinien angeboten werden.

COMPLIANCE DAY 2012

08.11.2012 Der jährliche Compliance Day der METRO GROUP steht 2012 unter dem Motto „Compliance & You“. Im Rahmen zahlreicher lokaler Veranstaltungen informieren Compliance-Officer aus 32 Ländern die Mitarbeiter über die Geschäftsgrundsätze des Unternehmens.

GENERATIONENFREUNDLICHES EINKAUFEN

09.11.2012 Weitere 28 Galeria Kaufhof Warenhäuser erhalten 2012 das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“. Deutschlandweit sind nun bereits 77 Standorte mit diesem Zertifikat ausgezeichnet und gestalten den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Behinderung so angenehm und barrierefrei wie möglich.

„COTTON MADE IN AFRICA“

14.11.2012 Real beteiligt sich an der Initiative „Cotton made in Africa“ (CmiA) und tritt einem Netzwerk von Textilunternehmen bei, das nachhaltig angebaute Baumwolle nachfragt, weiterverarbeitet und mit dem CmiA-Siegel vermarktet. Ziel der Initiative ist es, die Lebensbedingungen afrikanischer Baumwollbauern zu verbessern.

EXZELLENTES LIEFERKETTENMANAGEMENT

07.12.2012 Die Vertriebslinie METRO Cash & Carry erhält für ihre Frischfischlieferkette in Vietnam die Auszeichnung „Best Sustainable Supply Chain 2012“. Das Unternehmen betreibt vor Ort eine Fischplattform, beteiligt sich an der Entwicklung von Qualitätsstandards für die Aquakultur und Fischindustrie und schult Mitarbeiter von Fischfarmen und Fischereivereinigungen.