Unsere Nachhaltigkeitsvision

METRO GROUP, wir bieten Lebensqualität (Grafik)

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unseres Handelns. Unser Anspruch ist es, Antworten auf globale gesellschaftliche Herausforderungen zu finden und aktiv an der Entwicklung von zukunftsfähigen Lösungen mitzuwirken. So schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und weitere Anspruchsgruppen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Risikomanagement und sichern unsere eigene Zukunftsfähigkeit.

Um unserem Verständnis von Nachhaltigkeit eine Basis zu geben, haben Vertreter der Vertriebslinien, der Servicegesellschaften und der METRO AG gemeinsam eine gruppenweit gültige Nachhaltigkeitsvision erarbeitet. Sie gibt Antwort auf die Frage, was wir als Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit erreichen wollen. Gleichzeitig dient die Vision unseren Mitarbeitern als Orientierungsrahmen und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Dialog mit unseren vielfältigen Anspruchsgruppen und in der Außendarstellung präzisiert sie unser Nachhaltigkeitsprofil und zeigt, wofür sich die METRO GROUP einsetzt. Unsere Vision lautet:

METRO GROUP.
Wir bieten Lebensqualität.

  • FÜR UNSERE KUNDEN
    indem wir sie unter fortlaufender Verbesserung unserer Prozesse weltweit vor Ort mit sicheren Qualitätsprodukten versorgen. Und mit Gütern, die sozial verantwortlich sowie umwelt- und ressourcenschonend erzeugt, verarbeitet und verwertet werden. So sichern wir unsere Zukunft.
  • FÜR UNSERE MITARBEITER
    indem wir sie jederzeit respektieren, schützen, fördern und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufbauen. So gestalten wir ein attraktives Arbeitsumfeld.
  • FÜR ALLE MENSCHEN, DIE FÜR UNS ARBEITEN
    indem wir unser Geschäft gerecht und verantwortungsbewusst betreiben und für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen sorgen. So leben wir Verantwortung in der Lieferkette.
  • FÜR DIE GESELLSCHAFT
    indem wir die Umwelt schonen, natürliche Ressourcen bewahren und unsere Klimawirkung minimieren. So helfen wir, die Grundlagen für den Handel von morgen zu sichern.

Die Vision gibt die Richtung vor, in die wir uns mit unserem Nachhaltigkeitsengagement entwickeln wollen, und ist die Basis für unsere strategische Ausrichtung. Die Ziele, die wir uns im Bereich Nachhaltigkeit setzen, sowie die zugehörigen Maßnahmen und Projekte tragen dazu bei, unsere Vision langfristig zu verwirklichen. Durch diese Verknüpfung findet die Vision Eingang in unser Kerngeschäft – über vertriebslinienspezifische Strategien bis ins operative Geschäft hinein.

Die strategische Ausrichtung, die sich aus der Vision ableitet, spiegelt sich in unseren Handlungsfeldern wider.

Wir bieten Lebensqualität (Grafik)