China

„In der Warenannahme ist alles perfekt getaktet. Beim Musizieren lasse ich mich treiben.“

Ling Jiaxing METRO Cash & Carry China

Einer von uns:

Name
Ling Jiaxing
Alter
33
Arbeitet als
Manager in der Warenannahme
In
Dongguan
Seit
2003

Sie entspannt – und inspiriert zugleich zu Höchstleistung: Die Musik spielt im Leben von Ling Jiaxing eine wichtige Rolle. Schon als Kind brachte er sich selbst das Mundharmonikaspielen bei, seit zehn Jahren begeistert ihn die Hulusi. Wo auch immer er das traditionelle chinesische Holzblasinstrument spielt – er findet damit seine innere Balance und sammelt Kraft für neue Aufgaben. Beides kann Ling Jiaxing gut gebrauchen – als Manager in der Warenannahme bei METRO Cash & Carry in Dongguan.

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

    Die Hulusi, ein traditionelles chinesisches Instrument, besteht aus einem Flaschenkürbis und drei Bambusrohren.

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

  • Shanghai, China

    Im Jing’an-Park

    Außer mit der eindrucksvollen Natur erfreut der Jing’an-Park seine Besucher auch mit verschiedenen Rastmöglichkeiten.

  • Shanghai, China

    Auf dem Rückweg vom stillen Jing’an-Park durchquert Ling Jiaxing die lauten Straßen der Stadt. Auch hier dabei: seine Hulusi.

  • Shanghai, China

    Shanghai bei Nacht. Von der Uferpromenade lässt sich die eindrucksvolle Skyline der Stadt besonders gut ablichten.

  • Shanghai, China

  • Shanghai, China

    Das Zentrum von Shanghai kommt eigentlich nie zur Ruhe. Rund 23 Millionen Menschen leben in der größten Stadt Chinas.

Showroom der besonderen Art

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Das gilt auch in China – hier gehört es zur Tradition, Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern an Feiertagen mit kleinen oder größeren Geschenken eine Freude zu machen. Ob Frühlings- oder Laternenfest, Neujahr, Mond- oder Drachenbootfest – Gelegenheiten gibt es viele. Entsprechend groß ist das Volumen dieses Marktsegments: Jährlich sind es etwa 800 Milliarden chinesische Renminbi – das entspricht rund 102 Mrd. €. METRO Cash & Carry China hat dieses Potenzial erkannt und den Sektor 2014 als Fokusmarkt eingestuft, den es intensiv zu bearbeiten gilt. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei die Eröffnung eines speziellen Showrooms in der Zentrale in Shanghai. Rund 700 verschiedene Geschenkartikel sind dort verfügbar, sorgfältig zusammengestellt auf Basis von Kundenbefragungen und Marktstudien. Branchenexperten stehen den Kunden vor Ort mit individueller Beratung zur Seite, nützliche Services wie ein Verpackungsdienst runden das Angebot ab. Weitere Showrooms in anderen Märkten sind geplant, denn das Ziel ist klar: „Wir wollen einer der führenden Geschenkanbieter in China werden“, sagt Zhong Fan, der das Geschäft mit den Präsenten bei METRO Cash & Carry China verantwortet.

Showroom der besonderen Art: Auf einen Blick

Chinesen verschenken gerne

Vielfalt an Geschenkartikeln

Geschenke für jeden Anlass

China In Zahlen

你好 ! (Hallo!)
再见 (Tschüss!)
Fläche
9.597.995 km2
Einwohner
1,37 Mrd.
Währung
Renminbi [RMB]

China ist ein Land der Superlative. Mit fast 1,4 Milliarden Menschen ist das flächenmäßig größte Land Ostasiens der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Die Volksrepublik ist seit Jahren eine Wachstumslokomotive der Weltwirtschaft und konnte selbst während der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise weiterwachsen. Der Wohlstand entwickelt sich allerdings uneinheitlich im Land: Während die Ballungszentren spürbar vom Wirtschaftswachstum profitieren, stagniert die Entwicklung in ländlichen Gebieten. Als wichtiger Expansionsmarkt ist China ein attraktives Ziel für ausländische Investoren und Unternehmen.

Die Ungleichheit zwischen städtischen und ländlichen Regionen spiegelt sich auch in der chinesischen Handelsbranche wider. Während in den Städten große Handelsketten dominieren, sind es die unabhängigen kleinen Unternehmen, die den Handel in den ländlichen Gebieten besonders prägen.

Reise-Tipps

Restaurant-Tipp

HaiDiLao Hot Pot

588 Zhangyang Road, 6F
Shanghai

Google Maps

www.haidilao.com

Das Hot Pot-Restaurant im Stadtviertel Lujiazui bietet chinesische Küche Szechuaner Art. Besonderes Highlight: Die Nudeln werden direkt am Tisch gezogen.

Das Hot Pot-Restaurant im Stadtviertel Lujiazui bietet chinesische Küche Szechuaner Art. Besonderes Highlight: Die Nudeln werden direkt am Tisch gezogen.

Restaurant-Tipp

Zui Mei Restaurant

West Huaihai Road
Xuhui District
Shanghai

Hotel-Tipp

Jin Jiang Hotel

59 Mao Ming Road (S)
200020 Shanghai

Google Maps

www.shjinjianghotel.com

Hotel-Tipp

Howard Johnson Plaza Shanghai

595 Jiu Jiang Road
Shanghai

Google Maps

www.howardjohnsonplazahotel.cn

Mit stilvollen Zimmern samt Marmorbad, hohem Komfort und zentraler Lage präsentiert sich das 4-Sterne-Hotel im Zentrum Shanghais. Es bietet seinen Gästen unter anderem mehrere Restaurants, ein Wellnesscenter sowie einen Fitnessbereich mit Innenpool.

Mit stilvollen Zimmern samt Marmorbad, hohem Komfort und zentraler Lage präsentiert sich das 4-Sterne-Hotel im Zentrum Shanghais. Es bietet seinen Gästen unter anderem mehrere Restaurants, ein Wellnesscenter sowie einen Fitnessbereich mit Innenpool.

Etikette

Sich zur Begrüßung die Hand zu reichen, ist in China mittlerweile gängig. Dennoch sollte der Gast darauf warten, dass der Chinese ihm zuerst die Hand reicht – nicht umgekehrt. Der Händedruck fällt bewusst sehr schwach aus.

In China gilt es zudem als höflich, seine Wünsche nur indirekt zu äußern.

Daten & Fakten

METRO Cash & Carry China

Für METRO Cash & Carry ist China der wichtigste asiatische Wachstumsmarkt. Bereits 1996 eröffnet der Handelskonzern seinen ersten Markt in Shanghai. Derzeit betreibt das Unternehmen, das im Reich der Mitte „Mai De Long“ genannt wird, 78 Märkte und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Der Expansionsfokus von METRO Cash & Carry China liegt auf den drei Regionen Yangtze River Delta, Pearl River Delta und Bohai Bay.

  • Markteintritt
    1996
    Anzahl der Großmärkte
    78
    Anzahl der Mitarbeiter
    11.935
  • Zentrale
    Shanghai
    Entfernung zu Düsseldorf
    8.851 km
  • Verkaufsfläche in m2
    495.986
    Standorte
1 2 3