Geschäftsmodell des Konzerns

Die Struktur der METRO GROUP ist durch eine klare Zuteilung der Verantwortlichkeiten gekennzeichnet. An der Spitze des Unternehmens steht die METRO AG. Als zentrale Management-Holding nimmt sie Aufgaben der Konzernführung wahr. Dies sind insbesondere die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Cash & Carry sind fest in der METRO AG angesiedelt.

Das operative Geschäft verantworten unsere vier Vertriebslinien. Die Vertriebslinien agieren teilweise mit unterschiedlichen Marken oder über Tochtergesellschaften am Markt, abhängig von der jeweiligen Strategie, dem Segment und dem spezifischen Wettbewerbsumfeld.

METRO Cash & Carry ist in unserem Unternehmen für Selbstbedienungsgroßhandel zuständig, Media-Saturn für Elektrofachhandel, Real für SB-Warenhäuser und Galeria Kaufhof für Warenhäuser. Alle Vertriebslinien haben die ungeteilte Verantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungskette – vom Einkauf über die Logistik bis hin zum stationären Handel und zum Online-Vertrieb.

Unsere Immobilienkompetenzen, -strukturen und -funktionen haben wir bislang in der Gesellschaft METRO PROPERTIES gebündelt. Mit dem Ziel, effiziente Prozesse innerhalb unseres Unternehmens zu ermöglichen, werden wir die operativen Aktivitäten ab dem kommenden Geschäftsjahr in die Vertriebslinien integrieren und dieses Segment nicht mehr separat darstellen.

Servicegesellschaften unterstützen die Vertriebslinien der METRO GROUP übergreifend mit Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Einkauf, Informationstechnologie sowie Logistik. Sie werden zusammen mit der Management-Holding METRO AG als „Sonstige“ ausgewiesen.

 Die METRO GROUP im Überblick

METRO GROUP im Überblick (Grafik)
METRO (Logo)
Makro (Logo)

METRO Cash & Carry ist international führend im Selbstbedienungsgroßhandel. Mit den Marken METRO und MAKRO ist die Vertriebslinie in 29 Ländern Europas, Asiens und Afrikas vertreten. Das Produkt- und Lösungsangebot der Großmärkte ist speziell auf die Anforderungen gewerblicher Kunden zugeschnitten. Dazu zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden.

Real (Logo)
Media Markt (Logo)
Saturn (Logo)

Media-Saturn ist die Nummer eins im europäischen Elektrofachhandel. Das stationäre Geschäft von Media Markt und Saturn ist dabei in nahezu allen 15 Ländern, in denen die Vertriebslinie vertreten ist, eng mit ihren Online-Shops verzahnt. Der reine Internethändler Redcoon, dessen Anteile Media-Saturn seit Juni 2013 zu 100 Prozent hält, vertreibt Produkte in zehn Ländern. Zu den Erfolgsmerkmalen von Media-Saturn gehören die dezentrale Organisationsstruktur, attraktive Angebote, engagierte Mitarbeiter und das innovative Marketing.

Redcoon (Logo)

Real zählt zu den führenden SB-Warenhaus-Betreibern in Deutschland und ist dort sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Vertrieb aktiv. Die Vertriebslinie betreibt darüber hinaus Standorte in der Türkei. Die SB-Warenhäuser zeichnen sich durch einen großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten, ein vielfältiges Sortiment an Nicht-Lebensmitteln und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Das Geschäft in Rumänien, Russland und der Ukraine wurde im Berichtszeitraum bis auf vier Standorte in Rumänien und einen Standort in Russland an das französische Handelsunternehmen Groupe Auchan übergeben. Die Übertragung des Geschäfts in Polen wird im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 nach erfolgter Kartellfreigabe erwartet.

Galeria Kaufhof (Logo)

Galeria Kaufhof ist als Warenhausunternehmen Marktführer in Deutschland und Belgien. In Deutschland tritt die Vertriebslinie unter dem Namen Galeria Kaufhof auf, in Belgien als Galeria Inno. Charakteristisch für die Warenhäuser und den Online-Shop sind leistungsstarke Sortimente mit internationalen Marken und hochwertigen Eigenmarken. Die Warenpräsentation in den Filialen macht den Einkauf zu einem besonderen Erlebnis für die Kunden. Galeria Kaufhof ist als moderne Marke des Einzelhandels mit einem unverwechselbaren Profil positioniert.

METRO PROPERTIES (Logo)

Immobilien: METRO PROPERTIES ist das Immobilienunternehmen der METRO GROUP. Die Gesellschaft konzentriert sich ab dem 1. Oktober 2013 auf die wichtigsten Werttreiber im Immobilien- und Portfoliomanagement, in der Projektentwicklung und bei Transaktionen. Darüber hinaus fördert sie die Entwicklung ausgewählter Projekte, die unsere Vertriebslinien dabei unterstützen, attraktiver für ihre Kunden zu werden und gleichzeitig den Wert des Immobilienportfolios der METRO GROUP zu steigern. Ab dem Geschäftsjahr 2013/14 werden die Immobilien nicht mehr als separates Segment ausgewiesen.

Tabelle vergrößern
Download XLS (29 kB)

Standortportfolio nach Ländern und Segmenten

 

 

METRO Cash & Carry

Media-Saturn

Real

Galeria Kaufhof

METRO GROUP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.12.
2012

30.9.
2012

30.9.
2013

31.12.
2012

30.9.
2012

30.9.
2013

31.12.
2012

30.9.
2012

30.9.
2013

31.12.
2012

30.9.
2012

30.9.
2013

31.12.
2012

30.9.
2012

30.9.
2013

 

 

 

Deutschland

107

107

107

404

395

405

312

312

310

122

122

122

945

936

944

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Belgien

12

12

13

22

21

22

 

 

 

15

15

15

49

48

50

Dänemark

5

5

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

5

5

Frankreich

93

92

93

 

 

 

 

 

 

 

 

 

93

92

93

Italien

49

49

49

115

113

115

 

 

 

 

 

 

164

162

164

Luxemburg

 

 

 

2

2

2

 

 

 

 

 

 

2

2

2

Niederlande

17

17

17

41

39

43

 

 

 

 

 

 

58

56

60

Österreich

12

12

12

47

44

47

 

 

 

 

 

 

59

56

59

Portugal

10

10

10

9

9

9

 

 

 

 

 

 

19

19

19

Schweden

 

 

 

28

25

29

 

 

 

 

 

 

28

25

29

Schweiz

 

 

 

27

27

25

 

 

 

 

 

 

27

27

25

Spanien

37

34

37

73

69

70

 

 

 

 

 

 

110

103

107

Westeuropa (ohne Deutschland)

235

231

236

364

349

362

 

 

 

15

15

15

614

595

613

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bulgarien

14

14

14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14

14

14

Griechenland

9

9

9

10

10

10

 

 

 

 

 

 

19

19

19

Kasachstan

8

8

8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

8

8

Kroatien

7

7

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

7

7

Moldawien

3

3

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

3

3

Polen

41

41

41

63

62

66

53

54

57

 

 

 

157

157

164

Rumänien

32

32

32

 

 

 

24

24

4

 

 

 

56

56

36

Russland

68

66

70

45

39

50

18

17

1

 

 

 

131

122

121

Serbien

10

10

10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

10

10

Slowakei

6

6

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

6

6

Tschechien

13

13

13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13

13

13

Türkei

27

24

27

28

25

34

12

12

12

 

 

 

67

61

73

Ukraine

33

32

33

 

 

 

2

1

0

 

 

 

35

33

33

Ungarn

13

13

13

21

21

21

 

 

 

 

 

 

34

34

34

Osteuropa

284

278

286

167

157

181

109

108

74

 

 

 

560

543

541

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ägypten

2

2

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

2

2

China

64

58

69

7

7

0

 

 

 

 

 

 

71

65

69

Indien

14

11

15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14

11

15

Japan

9

9

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

9

9

Pakistan

9

9

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

9

9

Vietnam

19

17

19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19

17

19

Asien/Afrika

117

106

123

7

7

0

 

 

 

 

 

 

124

113

123

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

International

636

615

645

538

513

543

109

108

74

15

15

15

1.298

1.251

1.277

METRO GROUP

743

722

752

942

908

948

421

420

384

137

137

137

2.243

2.187

2.221