Investor Relations

Während des gesamten Jahres steht der Bereich Investor Relations allen Kapitalmarktteilnehmern für umfassende Informationen zur Verfügung. Wir orientieren uns dabei an den Grundsätzen einer zeitgemäßen Kapitalmarktbetreuung. Diese betreffen insbesondere:

  • Aktualität: Gewährleistung der Informationsführerschaft
  • Kontinuität: Konsistenz in der Außendarstellung
  • Glaubwürdigkeit: Weitergabe inhaltlich einwandfreier Informationen
  • Gleichbehandlung: Alle Adressaten erhalten zeitlich und inhaltlich die gleichen Informationen

Die festen Termine für die reguläre Berichterstattung setzen den Rahmen für die Kapitalmarktkommunikation. Den Jahresauftakt bildete dabei die Umsatzmeldung 2012, die Mitte Januar 2013 erfolgte. Den Geschäftsbericht mit der Gesamtentwicklung des Geschäftsjahres 2012 haben wir am 20. März 2013 im Rahmen einer Analysten- und Investorenkonferenz in Düsseldorf vorgestellt. Jeweils etwa einen Monat nach Quartalsende informierte die METRO AG den Kapitalmarkt in einer Telefonkonferenz über den vergangenen Berichtszeitraum. Die Konferenzen können im Internet live verfolgt werden und stehen zusammen mit einer Präsentation im Internet auf den Investor-Relations-Seiten der METRO GROUP zur Verfügung. Die zugehörigen Berichte sind dort ebenfalls zugänglich. Über weitere relevante Ereignisse informieren wir in Form von Investor News.

Für den direkten Dialog mit Aktionären, potenziellen Investoren und Analysten haben wir uns im Berichtszeitraum auf wichtigen Finanzmärkten in Europa und den USA präsentiert. 9 Konferenzen in New York, London, Frankfurt und Paris sowie 23 Roadshow-Tage in 11 Ländern unterstützen die Kapitalmarktkommunikation. Ergänzend dazu konnten sich Analysten und Investoren am Hauptsitz der METRO AG in Düsseldorf von der Leistungskraft des Unternehmens überzeugen. Im Fokus standen dabei unter anderem Marktführungen, um die Konzeptstärke der Vertriebslinien der METRO GROUP zu verdeutlichen. Generell ist die Nachfrage nach Terminen gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Dies zeigt das nach wie vor große Interesse an der METRO GROUP.

Eine weitere bedeutende Aktionärsgruppe sind die Privatanleger. Sie stellen die größte Zahl an Investoren. Als zentrale und praktische Anlaufstelle stehen für sie die Investor-Relations-Seiten der METRO GROUP im Internet zur Verfügung. Der Internetauftritt bietet unter anderem Erläuterungen zur Strategie und zur Geschäftsentwicklung, alle aktuellen Publikationen sowie ein Geschäftsberichtsarchiv, das bis zur Gründung der METRO AG ins Jahr 1996 zurückreicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, direkten Kontakt mit dem Investor-Relations-Bereich aufzunehmen. Bei der alljährlichen Hauptversammlung haben alle Aktionäre die Möglichkeit, sich ein Bild von der METRO GROUP zu machen und den Vorstand live zu erleben. Während der Hauptversammlung stehen die Mitarbeiter des Bereichs Investor Relations für Gespräche mit Anlegern bereit.

Auch im Jahr 2013 erhielt die Investor-Relations-Arbeit der METRO GROUP zahlreiche Auszeichnungen. Bei dem vom Deutschen Investor Relations Verband initiierten Deutschen IR-Preis konnte die METRO AG den vierten Platz im MDAX erreichen. Bei der international wichtigen und renommierten europaweiten Extel-Umfrage von Thomson Reuters konnte die METRO GROUP eine sehr gute Platzierung erlangen, insbesondere in der Einzelwertung. Beim Wettbewerb „Beste Investor Relations Deutschland“ der Zeitschrift „Börse Online“ erreichte die METRO AG im MDAX den fünften Platz.

Diese und andere Auszeichnungen bestätigen, dass eine umfassende und transparente Information des Kapitalmarkts unerlässlich ist und gewürdigt wird. Daran wird die METRO GROUP unabhängig vom Börsensegment auch weiterhin festhalten.

Was spricht für die METRO-Aktie?

Mit der METRO-Aktie beteiligen sich Aktionäre an der METRO GROUP, dem weltweit viertgrößten Handelsunternehmen, mit

  • METRO Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungsgroßhandel,
  • Media-Saturn – Nummer eins im europäischen Elektrofachhandel,
  • Real SB-Warenhäusern – unter den führenden SB-Warenhaus-Betreibern in Deutschland,
  • Galeria Kaufhof – Marktführer im Warenhaussegment in Deutschland und Belgien,
  • einer Präsenz in 32 Ländern mit herausragenden Marktpositionen in Wachstumsländern und reifen Märkten weltweit,
  • Ausrichtung auf profitables Wachstum sowie nachhaltige und konsequente Wertsteigerung,
  • hoher Selbstfinanzierungskraft und einer im Sektorvergleich überdurchschnittlichen Kapitalrendite.

Kontakt Investor Relations

METRO AG
Investor Relations
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Tel.: +49 (211) 6886-1051
Tel.: +49 (211) 6886-1936
Fax: +49 (211) 6886-3759
E-Mail: investorrelations@metro.de