Geschäftsmodell des Konzerns

Die Struktur der METRO GROUP ist durch eine klare Zuteilung der Verantwortlichkeiten gekennzeichnet. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG. Als zentrale Managementholding nimmt sie Aufgaben der Konzernführung wahr. Dies sind insbesondere die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Cash & Carry sind fest in der METRO AG angesiedelt.

Das operative Geschäft verantworten unsere drei Vertriebslinien. Sie agieren teilweise mit unterschiedlichen Marken oder über Tochtergesellschaften am Markt, abhängig von der jeweiligen Strategie, dem Segment und dem spezifischen Wettbewerbsumfeld.

METRO Cash & Carry ist in unserem Unternehmen für den Großhandel zuständig, Media-Saturn für Elektrofachhandel und Real für SB-Warenhäuser. Alle Vertriebslinien haben die ungeteilte Verantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungskette – vom Einkauf über die Logistik bis hin zum stationären Handel und zum Onlinevertrieb.

Galeria Kaufhof haben wir im Geschäftsjahr 2014/15 an die Hudson’s Bay Company (HBC) verkauft. Die Transaktion wurde Ende September 2015 erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund des Verkaufs wird Galeria Kaufhof nicht mehr als separates Segment, sondern als nicht fortgeführte Aktivität dargestellt.

Servicegesellschaften unterstützen die Vertriebslinien der METRO GROUP übergreifend mit Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie und Werbung. Sie werden zusammen mit der Managementholding METRO AG als „Sonstige“ ausgewiesen.

METRO GROUP im Überblick

METRO GROUP im Überblick (Grafik)

Die METRO GROUP im Überblick

METRO (Logo)
Makro (Logo)

METRO Cash & Carry ist international führend im Selbstbedienungsgroßhandel. Mit den Marken METRO und MAKRO ist die Vertriebslinie in 26 Ländern Europas und Asiens vertreten. Das Produkt- und Lösungsangebot der Großmärkte ist speziell auf die Anforderungen gewerblicher Kunden zugeschnitten. Dazu zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Im August 2015 hat die METRO GROUP die Classic Fine Foods Group (CFF) erworben. CFF ist in 25 überwiegend asiatischen Großstädten in 14 Ländern vertreten und beliefert Premiumhotels, -restaurants und -cateringunternehmen. Zum Jahresende 2014 wurden die Standorte von METRO Cash & Carry in Dänemark geschlossen. Die Veräußerung des Großhandelsgeschäfts in Griechenland wurde im Januar 2015 vollzogen. Der Verkauf der Großhandelsaktivitäten in Vietnam wird voraussichtlich im Geschäftsjahr 2015/16 abgeschlossen sein.

Media Markt (Logo)
Saturn (Logo)
Redcoon (Logo)

Media-Saturn ist die Nummer eins im europäischen Elektrofachhandel. Zu den Erfolgsmerkmalen der Vertriebslinie gehören die starken Marken Media Markt und Saturn, die dezentrale Organisationsstruktur mit Geschäftsführern vor Ort, die eine Minderheitsbeteiligung halten, und die mittlerweile enge Verzahnung aller Vertriebskanäle und Dienstleistungen zu einem nahtlosen Angebot für die Kunden. Im Pure-Play-Segment ist Media-Saturn mit dem Internethändler Redcoon, dessen Anteile Media-Saturn zu 100 Prozent hält, in acht Ländern vertreten sowie in Russland unter der Marke 003.ru. Darüber hinaus hat Media-Saturn im April 2015 die Mehrheit am Liveshopping-Portal iBOOD übernommen sowie im August 2015 am Reparatur- und Servicedienstleister RTS und damit sein Serviceangebot für Verbraucher ausgeweitet. Das Closing von RTS erfolgte im Oktober 2015.

Real (Logo)

Real zählt zu den führenden SB-Warenhaus-Betreibern in Deutschland und ist dort sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Onlinevertrieb aktiv. Die SB-Warenhäuser zeichnen sich durch einen großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten, ein vielfältiges Sortiment an Nichtlebensmitteln und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Standortportfolio nach Ländern und Segmenten

 Download XLS (29KB)

 

METRO Cash & Carry1

Media-Saturn

Real

METRO GROUP

Nicht fortgeführte Aktivitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014

2015

2014

2015

2014

2015

2014

2015

2014

2015

1

Das Segment METRO Cash & Carry enthält auch das Geschäft der Classic Fine Foods Group in China (inklusive Hongkong), Frankreich, Indonesien, Japan, Korea, Macau, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und Vietnam. Die Standorte und Länder der Classic Fine Foods Group wurden in der Tabelle nicht dargestellt, da es sich um Depots sowie Läger handelt und hier nur Verkaufsstandorte gezählt werden.

2

Die vier Standorte in Rumänien werden ab dem Geschäftsjahr 2014/15 im Segment Sonstige aufgeführt

3

Inklusive vier Standorte bei Sonstige

Deutschland

107

107

415

417

307

293

829

817

122

118

Belgien

15

15

23

23

 

 

38

38

15

16

Dänemark

5

0

 

 

 

 

5

0

 

 

Frankreich

93

93

 

 

 

 

93

93

 

 

Italien

49

48

117

110

 

 

166

158

 

 

Luxemburg

 

 

2

2

 

 

2

2

 

 

Niederlande

17

17

45

49

 

 

62

66

 

 

Österreich

12

12

47

48

 

 

59

60

 

 

Portugal

10

10

9

9

 

 

19

19

 

 

Schweden

 

 

27

27

 

 

27

27

 

 

Schweiz

 

 

25

27

 

 

25

27

 

 

Spanien

37

37

72

77

 

 

109

114

 

 

Westeuropa (ohne Deutschland)

238

232

367

372

 

 

605

604

15

16

Bulgarien

14

11

 

 

 

 

14

11

 

 

Griechenland

9

0

10

10

 

 

19

10

 

 

Kasachstan

8

7

 

 

 

 

8

7

 

 

Kroatien

7

8

 

 

 

 

7

8

 

 

Moldawien

3

3

 

 

 

 

3

3

 

 

Polen

41

41

71

79

 

 

112

120

 

 

Rumänien

32

31

 

 

4

02

36

31

 

 

Russland

73

84

63

67

 

 

136

151

 

 

Serbien

10

10

 

 

 

 

10

10

 

 

Slowakei

6

6

 

 

 

 

6

6

 

 

Tschechien

13

13

 

 

 

 

13

13

 

 

Türkei

28

29

39

41

 

 

67

70

 

 

Ukraine

33

32

 

 

 

 

33

32

 

 

Ungarn

13

13

21

21

 

 

34

34

 

 

Osteuropa

290

288

204

218

 

 

498

506

 

 

China

78

82

 

 

 

 

78

82

 

 

Indien

16

18

 

 

 

 

16

18

 

 

Japan

9

9

 

 

 

 

9

9

 

 

Pakistan

9

9

 

 

 

 

9

9

 

 

Vietnam

19

19

 

 

 

 

19

19

 

 

Asien/Afrika

131

137

 

 

 

 

131

137

 

 

International

659

657

571

590

4

0

1.234

1.247

15

16

METRO GROUP

766

764

986

1.007

311

293

2.063

2.0683

137

134