Nachhaltigkeitsansatz

Media-Saturn versteht sich als verantwortungsvoller und nachhaltiger Partner, täglicher Begleiter und Navigator für Konsumenten in einer immer digitaler werdenden Welt. Als Anbieter von Produkten und Services, die einen erheblichen Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben, leiten wir aus dieser Mission auch Nachhaltigkeitsziele ab, die wir in drei Handlungsdimensionen gliedern.

Portrait Pieter Haas (Foto)

Pieter Haas 
Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO
Media-Saturn-Holding GmbH

„Wir als Media-Saturn sehen es in einer immer digitaler werdenden Welt als unsere Aufgabe, uns als Partner, täglicher Begleiter und Navigator an die Seite unseres Kunden zu stellen. Dies gilt insbesondere auch für das Thema Nachhaltigkeit. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass wir in möglichst allen Bereichen Produkte anbieten, die nachhaltig hergestellt wurden und wenig Energie verbrauchen. Außerdem nutzen wir digitale Technologien und bieten kundenorientierte Services an, die es ermöglichen, Nachhaltigkeit gegenüber Umwelt, Klima und Ressourcen wirklich zu leben.“

Verantwortungsvolles Angebot: Damit unsere Mitarbeiter erstklassige Beratung in Bezug auf nachhaltige Fragestellungen leisten können, legen wir großen Wert auf Schulungen und Fortbildungen und unterstützen sie mit neuen Technologien wie digitalen Preisschildern und Mitarbeitertablets. Gleichzeitig unterstützen wir verantwortungsvolle Kaufentscheidungen mit der Kennzeichnung nachhaltiger Produkte in den Onlineshops und Märkten. Treten wir darüber hinaus selbst als Hersteller auf, legen wir hohe Nachhaltigkeitsstandards an. Unsere Lieferanten halten wir dazu an, es uns gleich zu tun.

Verantwortung gegenüber Umwelt, Klima und Ressourcen: Bei der Gestaltung neuer und zu modernisierender Märkte sowie anderer Immobilien legen wir großen Wert auf Energieeffizienz und suchen stetig nach Lösungen, unseren Ressourcenverbrauch zu minimieren. Unseren Kunden bieten wir zudem verschiedene Möglichkeiten für die Rückgabe von Altgeräten sowie die Option des Verkaufes bestimmter noch gebrauchsfähiger Geräte.

Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft: Da unsere Mitarbeiter Erfolgsfaktor und Botschafter in Sachen Nachhaltigkeit sein sollen, fördern wir sie bei ihrem eigenen nachhaltigen Engagement und bieten ihnen ein vielfältiges Angebot an Leistungen für ihr persönliches Wohl. Gesellschaft und Umwelt fördern wir zum einen, indem wir unseren Kunden helfen, die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen. Zum anderen übernehmen wir unternehmerische Verantwortung und engagieren uns in vielfältiger Weise für soziale Zwecke.

Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in unsere Geschäftspraxis zu integrieren. Dabei bieten uns Digitalisierung und neue Servicekonzepte sowie ein breites Angebot an nachhaltigen Produkten immer mehr Anknüpfungspunkte, insbesondere dem Kunden in Sachen Nachhaltigkeit zur Seite zu stehen sowie unserem Anspruch als verantwortungsvolles Unternehmen gerecht zu werden.

Für jede der drei Handlungsdimensionen werden exemplarisch einige Aktivitäten sowie Perspektiven aufgezeigt.

Handlungsdimensionen (Grafik)