Nachhaltigkeitsansatz

Für METRO Cash & Carry ist absoluter Kundenfokus der wichtigste Antrieb. Wir wollen der beste Partner für unabhängige Unternehmer sein. Wir begreifen die Herausforderungen unserer Kunden als unsere eigenen, nehmen uns dieser an und bieten ihnen hierfür die besten Lösungen – auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Denn wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg mit nachhaltigem Handeln einhergeht.

Pieter C. Boone
Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO von METRO Cash & Carry

„Wertschöpfung entsteht bei METRO Cash & Carry vor Ort: dort, wo wir handeln, in unseren Geschäften, bei unseren Kunden in 25 Ländern – oder sogar in 35 Ländern, wenn man den Food-Service-Distribution-Anbieter Classic Fine Foods einschließt. Wertschöpfung vor Ort – das gilt für wirtschaftliche Werte ebenso wie für nachhaltige. Für uns als Unternehmen entsteht daraus ein klarer Auftrag. Als ‚Champion for Independent Business’ haben wir den Anspruch, unsere Kunden und Partner in ihrem Handeln mit nachhaltigen Produkten, Services und Inspiration zu unterstützen – so lokal, maßgeschneidert und effektiv wie möglich. Unsere guten partnerschaftlichen Beziehungen vor Ort sind dabei unverzichtbar.“

Unser Hebel (Grafik)Unser Hebel (Grafik)

Als internationales Großhandelsunternehmen hat METRO Cash & Carry eine enorme Reichweite. Mit unseren mehr als 107.000 Mitarbeitern betreiben wir rund 750 Märkte in 25 Ländern. Vor Ort erreichen wir etwa 21 Millionen Kunden – und gemeinsam mit ihnen unzählige Verbraucher. Diesen Hebel nutzen wir, um unsere Partner, Kunden und ihre Endkunden in ihrem nachhaltigen Handeln zu unterstützen. Mit gezielten Maßnahmen tragen wir so zur Lösung von Herausforderungen bei und nutzen Chancen für unser Geschäft. Darüber hinaus stärken wir die Akzeptanz bei unseren Anspruchsgruppen und fördern den Reputationsaufbau.

Unsere Maßnahmen fokussieren dabei vier Bereiche:

  • Wir bieten unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld und Zukunftsperspektiven, sodass sie unsere Kunden optimal unterstützen können.
  • Wir gehen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb verantwortungsvoll mit begrenzten Ressourcen wie fossilen Energieträgern und anderen Rohstoffen um. Dadurch schaffen wir Investitionsspielräume für attraktive Kundenlösungen sowie neue Geschäftsfelder und wirken den Folgen des Klimawandels entgegen.
  • Wir gestalten unsere Beschaffung und das Sortiment verantwortungsvoll. So können wir unseren Kunden nachhaltige Produkte und Services anbieten. Zudem geben wir unser Know-how in den Bereichen Ressourcenmanagement, Beschaffung und Sortimentsgestaltung an unabhängige Unternehmer weiter, um uns und ihnen langfristige Geschäftsperspektiven und Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
  • Wir motivieren zu nachhaltigem Handeln, indem wir selbst Verantwortung übernehmen und Kunden und Partner mit neuem Denken inspirieren. Dies macht uns zu einem attraktiven Partner für interne und externe Stakeholder wie bestehende und potenzielle Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden. Daneben leisten wir mit unserem Engagement für soziale und ökologische Belange einen gesellschaftlichen Beitrag an unseren Standorten und dort, wo Hilfe benötigt wird.

Nachhaltigkeitsvision

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des Kerngeschäfts von METRO Cash & Carry. Mit METRO SUSTAINABLE haben wir den strategischen Rahmen gesteckt. Die Basis ist unsere Vision:

Als bester Partner für unabhängige Unternehmer wollen wir den Handel nachhaltig gestalten und so die konventionellen Grenzen des Wachstums überwinden. Indem wir unsere Bedürfnisse und Ziele mit den Bedürfnissen der Natur, der Menschen und zukünftiger Generationen in Einklang bringen, können wir langfristig erfolgreich sein. Indem wir unsere Kunden und Partner inspirieren, motivieren und unterstützen, kann diese Vision Millionen erreichen.

METRO SUSTAINABLE (Grafik)

Innerhalb dieses Rahmens haben wir Handlungsfelder für METRO Cash & Carry definiert und uns konkrete Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Die vier Handlungsfelder von METRO Cash & Carry sind:

  • Geschäftsbetrieb
  • Angebot
  • Mitarbeiter
  • Corporate Citizenship

Governance

Unsere etablierte Governance-Struktur – bestehend aus unserem Nachhaltigkeitsrat und den Nachhaltigkeitsmanagern auf Konzern- und Landesebene – gewährleistet eine effiziente Umsetzung und stetige Kontrolle.

MCC Sustainability Committee (Grafik)MCC Sustainability Committee (Grafik)