Globale Herausforderungen

Die globalen Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist, haben auch auf die METRO GROUP und ihre Vertriebslinien direkte Auswirkungen. Denn unser Kerngeschäft ist es, Kunden weltweit mit hochwertigen Produkten und Services zu versorgen. Die Basis dafür sind eine intakte Umwelt und die Verfügbarkeit von Ressourcen.

Wachsende Weltbevölkerung

Das Wachstum der Weltbevölkerung zählt zu den größten Herausforderungen, da es mit Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch, das Klima und die Ernährungslage verbunden ist. Prognosen der Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2050 rund 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Um ihre Ernährung zu sichern, wäre im gleichen Zeitraum eine Verdopplung der Nahrungspflanzenproduktion erforderlich. Denn mit wachsendem Wohlstand verändern sich auch die Ernährungsgewohnheiten. So steigt beispielsweise der Bedarf an Fleisch, dessen Erzeugung besonders ressourcenintensiv ist.

9,7 Milliarden Menschen
im Jahr 2050
(Quelle: United Nations)
82 Millionen Menschen
jährlicher Zuwachs
(Quelle: United Nations)

Anstieg der Weltbevölkerung bis 2050

Anstieg Weltbevölkerung (Grafik)Anstieg Weltbevölkerung (Grafik)

Erforderlicher Anstieg der Erntemengen bis 2050

Anstieg Erntemengen (Grafik)Anstieg Erntemengen (Grafik)

Steigender Ressourcenverbrauch

Steigender Ressourcenverbrauch (Grafik)Steigender Ressourcenverbrauch (Grafik)

Schon heute verbrauchen wir jährlich deutlich mehr Ressourcen, als unser Planet nachhaltig bereitstellen kann. Setzt sich dieser Verbrauch ungebremst fort, bräuchten wir 2050 drei Planeten wie die Erde, um den Ressourcenbedarf zu decken. Der Druck auf die Tragfähigkeit der Erde steigt.

Langfristig kann die METRO GROUP die Grundlagen für ihr Geschäft nur sichern, wenn es ihr gelingt, Wachstum und Ressourcenbedarf voneinander zu entkoppeln. Nachhaltiges Handeln bedeutet daher für uns:

  • Ein Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu schaffen
  • Unsere eigenen Abläufe und unser Sortiment so zu optimieren, dass natürliche Ressourcen effizient und verantwortungsbewusst eingesetzt werden

So schaffen wir Kundenmehrwert und tragen zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.

Die METRO GROUP bietet dafür mit ihrer Konzernstrategie und ihrem Nachhaltigkeitsansatz den Rahmen. Auf operativer Ebene setzen die Vertriebslinien ihre spezifischen Ansätze um.