Nachhaltigkeitsindizes und -rankings

Die Maßnahmen, die die METRO GROUP im Bereich Nachhaltigkeit umsetzt, werden unter anderem im Rahmen von Ratings durch externe und unabhängige Stakeholder bewertet. Diese Bewertung bündelt die grundlegenden Anforderungen interner und externer Anspruchsgruppen in einem repräsentativen Bewertungsprofil und ermöglicht darüber auch einen Vergleich mit den Leistungen von Wettbewerbern. Sie ist eine wichtige Motivation und zugleich ein Managementinstrument für uns, weil sie Fortschritte und Verbesserungspotenziale in unserem Handeln aufzeigt. Bei der Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsansatzes bildet insbesondere der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) der Ratingagentur RobecoSAM seit vielen Jahren eine wichtige Handlungsbasis. Denn der Index wird als Komponente für die Vergütung des Vorstands und weltweit für die langfristige Vergütung der Top-Führungskräfte der METRO GROUP herangezogen.

Sustainable Performance Plan

Der Sustainable Performance Plan in der Version 2014 (SPP Version 2014) der METRO GROUP sieht vor, dass die langfristig variable Komponente (Long-Term Incentive) der Vorstandsvergütung neben der Aktienrendite und dem Ergebnis je Aktie auch zu einem Drittel an die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen geknüpft ist. Wie hoch der Anteil der langfristig variablen Vergütung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskomponente konkret ausfällt, hängt davon ab, welchen Rang die METRO AG im DJSI-Nachhaltigkeitsranking im Vergleich mit Wettbewerbern in ihrer Branche belegt. Die Nachhaltigkeitsziele werden gleichermaßen in der Vergütung der Top-Führungskräfte der METRO GROUP weltweit berücksichtigt.

2016 hat sich die METRO GROUP erneut für die weltweite Spitzengruppe der nachhaltig wirtschaftenden Handelsunternehmen qualifiziert. Sie ist als Branchenbester sowohl im international bedeutenden Nachhaltigkeitsindex DJSI World als auch im DJSI Europe gelistet. Bereits 2015 wurde die METRO GROUP als Industry Leader in der Kategorie Food & Staples Retailing ausgezeichnet.

Die Bewertung konnte von 77 Punkten im Geschäftsjahr 2014/15 auf nunmehr 84 Punkte gesteigert werden. Damit hat die METRO GROUP ihr Ergebnis ein weiteres Mal verbessert und zählt zu den vier von 44 bewerteten Lebensmittelhändlern, die sich für den DJSI World qualifizieren konnten.

Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI)

In den Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindizes werden diejenigen Unternehmen geführt, die innerhalb ihrer Branche die besten ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Leistungen erbringen. Beim Dow Jones Sustainability World Index sind es etwa 10 Prozent aus jeder Branche von mehr als 3.400 der weltweit größten Unternehmen. Grundlage für die Aufnahme bildet eine von der unabhängigen Agentur RobecoSAM durchgeführte Bewertung der Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen auf Basis eines umfangreichen Fragebogens sowie öffentlich verfügbarer Quellen. Insgesamt werden dabei mehr als 100 Kriterien bewertet.

Die METRO GROUP wurde im Geschäftsjahr 2015/16 darüber hinaus erneut in den FTSE4Good-Global-Index sowie den FTSE4Good-Europe-Index aufgenommen. Auch die FTSE4Good-Index-Serie listet Unternehmen mit besonderen Leistungen in den Kategorien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Auch gehört die METRO GROUP weiterhin zu den Unternehmen, die sich besonders für den Klimaschutz engagieren. Die Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) listet sie im Geschäftsjahr 2015/16 erneut sowohl als Branchenführer Consumer Staples als auch als führend im deutschen MDAX. Die METRO GROUP erreicht ein sehr gutes Ranking von A– (Skala F–A). CDP betreibt ein weltweites System, mit dem Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen ihre klimarelevanten Umweltauswirkungen managen können. Dieses System ermöglicht zudem Investoren und Einkäufern den Zugang zu den erhobenen Daten als Basis für finanzielle Entscheidungen.

Darüber hinaus hat die METRO GROUP an der CDP-Umfrage zum Thema Wasser teilgenommen. Hier erreichte die Gruppe ein Ranking von C (Skala F–A).

Index/Ranking

Rating/Punkte

Skala

Jahr

Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World/Europe

84
Industry Group Leader
Food & Staples Retailing

0 bis 100

2016

Oekom Corporate Rating

C+
Prime Status

D– bis A+

2014

CDP Climate Scoring

A–
Sector Leader Consumer Staples (Region DACH)
Index Leader MDAX

F bis A

2016

CDP Water Scoring

C

F bis A

2016

FTSE4Good Global/Europe Index

3,4

0 bis 5

2015