Impressum

Herausgeber
METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Postfach 23 03 61
40089 Düsseldorf

METRO GROUP im Internet
www.metrogroup.de

Corporate Responsibility
Veronika Pountcheva
Michael Goebbels
Tel.: +49 (211) 969-2240
cr@metro.de

Projektverantwortung, Konzept und Redaktion
Chantal Wagner
Nina von Radowitz

Redaktion Kennzahlen
Silvio Schmidt

Redaktion GRI Index
Elmar Theile

Kreative Umsetzung
Strichpunkt GmbH, Stuttgart/Berlin

Redaktion und Projektmanagement
Ketchum Pleon GmbH, Düsseldorf

Online-Design, Konzept und Umsetzung
nexxar GmbH, Wien - Online-Geschäftsberichte und Online-Nachhaltigkeitsberichte

Fotografie
Thomas Rabsch (Vorstand)
Urban Zintel (Magazin)

Filmproduktion
Bastian Beuttel

Bildnachweis
Magazin: alle Bilder (METRO AG)

Nachhaltigkeitsansätze der Vertriebslinien – METRO Cash & Carry: METRO Sustainable (METRO Cash & Carry), Fair Trade Kaffeebohnen (METRO Cash & Carry), GSSI Logo (GSSI), Corvinus (METRO Cash & Carry Ungarn), Alma Makro (METRO Cash & Carry Spanien), Filiere (METRO Cash & Carry Italien), Fermove (METRO Cash & Carry Ukraine), MSLP (METRO AG), WiT (METRO AG), LEAD Network (LEAD Network), Care & Share (METRO AG), WFP (WFP).

Nachhaltigkeitsansätze der Vertriebslinien – Media-Saturn: MH Imtron (Media-Saturn Holding GmbH), Utopia empfiehlt (Utopia GmbH), Saturn Ingolstadt 078 (Media-Saturn Holding GmbH), Elektronische Preisschilder (Media-Saturn Holding GmbH), Energieverbrauch im Markt (Media-Saturn Holding GmbH), Paketabholung (Media-Saturn Holding GmbH), Ausbildung (Media-Saturn Holding GmbH), Fit bleibt vorn (Media-Saturn Holding GmbH), Grafiken Lösungen von kaputt.de (kaputt.de).

Nachhaltigkeitsansätze der Vertriebslinien – Real: Porträtbild Patrick Müller-Sarmiento, Henning Gieseke (real,- SB Warenhaus GmbH ), Nachhaltiges Textilbündnis (Bündnis für nachhaltige Textilien), Bangladesh Accord (Bangladesh Accord), BSCI (Foreign Trade Association), Plakat Gutes aus der Heimat (real,- SB Warenhaus GmbH), Permakultur (real,- SB Warenhaus GmbH), Tierschutz bei Real (real,- SB Warenhaus GmbH), Veganes und vegetarisches Sortiment (real,- SB Warenhaus GmbH), Klick dich klug (real,- SB Warenhaus GmbH), Karten und Logo UNICEF (unicef), Wunschbaumaktion (real,- SB Warenhaus GmbH), Aktion Alt gegen Neu (real,- SB Warenhaus GmbH), Die Tafeln (Bundesverband Deutsche Tafel e.V.), FSC® und FSC® mix (FSC®), Good Rabbit Award (Compassion of World Farming), Inklusionspreis (Inklusionspreis), Ausbilder des Jahres 2016 (Lebensmittelpraxis), Nachhaltigkeitspreis „Mit guten Gewissen“ (Focus Money), Unternehmenscheck 2015 (Die Verbraucherinitiative e.V.) 

Veröffentlicht am 14. Dezember 2016

Disclaimer
Dieser Corporate Responsibility Report enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf bestimmten Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Corporate Responsibility Report. Sie sind daher mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse werden erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen können. Eine Vielzahl dieser Risiken und Ungewissheiten wird von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der METRO GROUP unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, das Erreichen erwarteter Synergieeffekte sowie gesetzliche und politische Entscheidungen. Die METRO GROUP sieht sich auch nicht dazu verpflichtet, Berichtigungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Materialien eingetreten sind.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit des Corporate Responsibility Report verzichten wir bei der Verwendung von Begriffen auf geschlechtsbezogene Doppelnennungen, sondern nutzen die männliche Schreibweise.

Einladung zum Dialog
Der Austausch mit Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ist uns wichtig. Denn so erfahren wir, was Sie von uns erwarten und in welchen Bereichen wir noch besser werden können. Deshalb freuen wir uns über Ihre Fragen und Anregungen zum METRO GROUP Corporate Responsibility Report 2015/16 und zu unseren Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.

Bitte nutzen Sie dafür die Dialogmöglichkeiten im Internet oder schicken Sie uns eine Mail: CR@metro.de

Zudem werden wir auch 2017 eine Stakeholder-Umfrage zur Ermittlung unserer wesentlichen Themen durchführen. Wir freuen uns, wenn Sie auf unserer Website vorbeischauen und daran teilnehmen.