Geschäftsmodell des Konzerns

Die Struktur der METRO GROUP ist durch eine klare Zuteilung der Verantwortlichkeiten gekennzeichnet. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG. Als zentrale Managementholding nimmt sie Aufgaben der Konzernführung wahr. Dies sind insbesondere die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Cash & Carry sind fest in der METRO AG angesiedelt.

Das operative Geschäft verantworten unsere drei Vertriebslinien. Sie agieren teilweise mit unterschiedlichen Marken oder über Tochtergesellschaften am Markt, abhängig von der jeweiligen Strategie, dem Segment und dem spezifischen Wettbewerbsumfeld.

METRO Cash & Carry ist in unserem Unternehmen für den Großhandel zuständig, Media-Saturn für Elektrofachhandel und Real für Hypermärkte. Alle Vertriebslinien haben die volle Verantwortung für ihre gesamte Wertschöpfungskette.

Servicegesellschaften unterstützen die Vertriebslinien der METRO GROUP übergreifend mit Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie und Werbung. Sie werden zusammen mit der Managementholding METRO AG als „Sonstige“ ausgewiesen.

METRO GROUP im Überblick

METRO GROUP im Überblick (Grafik)

Die METRO GROUP im Überblick

METRO (Logo)
Makro (Logo)

METRO Cash & Carry ist international führend im Selbstbedienungsgroßhandel. Mit den Marken METRO und MAKRO ist die Vertriebslinie in 25 Ländern Europas und Asiens vertreten. Das Produkt- und Lösungsangebot der Großmärkte ist speziell auf die Anforderungen gewerblicher Kunden zugeschnitten. Dazu zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Außer im Selbstbedienungsgroßhandel ist die Vertriebslinie auch im Bereich Food Service Distribution (FSD) tätig, unter anderem mit der seit August 2015 zum Unternehmen gehörenden Classic Fine Foods Group (CFF), die in 25 Großstädten in 14 überwiegend asiatischen Ländern vertreten ist. Sie beliefert Premiumhotels, -restaurants und -cateringunternehmen. Im Geschäftsjahr 2015/16 hat die METRO GROUP diesen Bereich durch weitere Übernahmen in Europa ergänzt: Im April 2016 schloss sie die Akquisition von Rungis Express, einem in Deutschland ansässigen Premium-Lebensmittellieferanten, ab, zu dem auch der Schweizer Premium-Lebensmittellieferant Fideco gehört. Im Juli 2016 hat die METRO GROUP den Kaufvertrag für den französischen Lebensmittellieferanten für gewerbliche Kunden Pro à Pro unterzeichnet. Das Closing der Transaktion steht noch aus. Der im Geschäftsjahr 2013/14 eingeleitete Verkauf der Großhandelsaktivitäten in Vietnam wurde mit Erhalt des Kaufpreises im Januar 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Media Markt (Logo)
Saturn (Logo)
Redcoon (Logo)

Media-Saturn ist Europas führendes Handelsunternehmen für Unterhaltungselektronik sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe versteht sich als verantwortungsvoller und nachhaltiger Partner, täglicher Begleiter und Navigator für Konsumenten in einer immer digitaler werdenden Welt. Media-Saturn geht mit seinem Portfolio an Formaten und Marken flexibel auf die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen und Länder ein: Zum Unternehmen zählen die Marken Media Markt und Saturn, die ihre mehr als 1.000 stationären Märkte umfassend mit Onlinevertriebsplattformen vernetzen. Zudem betreibt die Unternehmensgruppe reine Onlineanbieter wie Redcoon und iBOOD sowie die digitale Entertainmentplattform Juke.

Real (Logo)

Real zählt zu den führenden Hypermarkt-Betreibern in Deutschland und ist dort sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Onlinevertrieb aktiv. Die Hypermärkte zeichnen sich durch einen großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten, ein vielfältiges Sortiment an Nichtlebensmitteln und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Im März 2016 hat Real den Kaufvertrag zur Übernahme des Shoppingportals Hitmeister unterzeichnet und forciert damit das Wachstum des Onlinegeschäfts.

Standortportfolio nach Ländern und Segmenten

 Download XLS (28KB)

 

METRO Cash & Carry1

Media-Saturn

Real

METRO GROUP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015

2016

2015

2016

2015

2016

2015

2016

1

Das Segment METRO Cash & Carry enthält auch das Geschäft der Classic Fine Foods Group in China (inklusive Honkong), Frankreich, Indonesien, Japan, Korea, Macau, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und Vietnam. Die Standorte und Länder der Classic Fine Foods Group wurden in der Tabelle nicht dargestellt, da es sich um Depots sowie Läger handelt und hier nur Verkaufsstandorte gezählt werden.

2

Inklusive vier Standorten im Segment Sonstige

Deutschland

107

106

417

424

293

285

817

815

Belgien

15

16

23

23

 

 

38

39

Frankreich

93

94

 

 

 

 

93

94

Italien

48

49

110

111

 

 

158

160

Luxemburg

 

 

2

2

 

 

2

2

Niederlande

17

17

49

49

 

 

66

66

Österreich

12

12

48

49

 

 

60

61

Portugal

10

10

9

9

 

 

19

19

Schweden

 

 

27

27

 

 

27

27

Schweiz

 

 

27

28

 

 

27

28

Spanien

37

37

77

79

 

 

114

116

Westeuropa (ohne Deutschland)

232

235

372

377

 

 

604

612

Bulgarien

11

11

 

 

 

 

11

11

Griechenland

 

 

10

11

 

 

10

11

Kasachstan

7

6

 

 

 

 

7

6

Kroatien

8

9

 

 

 

 

8

9

Moldawien

3

3

 

 

 

 

3

3

Polen

41

30

79

83

 

 

120

113

Rumänien

31

30

 

 

 

 

352

342

Russland

84

89

67

61

 

 

151

150

Serbien

10

10

 

 

 

 

10

10

Slowakei

6

6

 

 

 

 

6

6

Tschechien

13

13

 

 

 

 

13

13

Türkei

29

32

41

45

 

 

70

77

Ukraine

32

32

 

 

 

 

32

32

Ungarn

13

13

21

22

 

 

34

35

Osteuropa

288

284

218

222

 

 

5102

5102

China

82

86

 

 

 

 

82

86

Indien

18

23

 

 

 

 

18

23

Japan

9

9

 

 

 

 

9

9

Pakistan

9

9

 

 

 

 

9

9

Vietnam

19

0

 

 

 

 

19

0

Asien

137

127

 

 

 

 

137

127

International

657

646

590

599

 

 

1.2512

1.2492

METRO GROUP

764

752

1.007

1.023

293

285

2.0682

2.0642